Telefonterror trotz Sterneintrag – Die Konsumentenschutz-Organisation der Schweiz meldet fast 3000 Beschwerden


Normalerweise ist das so: Wer nicht täglich von Werbeanrufen belästigt werden will, kann sein Eintrag im Telefonbuch ganz einfach mit einem Stern * kennzeichnen. Diese Listen werden von local.ch an alle Verzeichnisanbieter weitergeleitet und sollten dann auch respektiert werden. Allerdings tragen sie nicht die Verantwortung dafür, falls diese Einträge von dritten missachtet werden. Doch trotz dieser Option sind in den letzten acht Monaten fast 3000 Beschwerden bei der Allianz der Konsumentenschutz-Organisation eingetroffen.

Auch dem Nutzer Max Kleiner erging es ähnlich. Er beklagte sich über Anrufe von der Nummer 0445863285, obwohl sein Eintrag im Telefonbuch mit einem Stern versehen ist. Hierzu folgendes Kommentar:

Trotz Sterneintrag im Telefonbuch und mehrmaliger Aufforderung mich aus der Liste zu streichen, wird immer wieder angerufen.
Werde bald mal einen Versicherungsvertreter hierher bestellen und ihm das persönlich mitteilen, dass ich diese Art von Werbung nicht wünsche. nur so lernen sie es.

Laut dem Artikel der „werbewoche“ ging es bei gut 90 Prozent der Beschwerden um Belästigungen am Telefon, also um die Missachtung des Sterneintrags. Im Fokus der Beschwerde stehen unseriöse Verkaufsanbieter und Unternehmen, die mit angeblichen Gewinnversprechen agieren. Viele dieser Unternehmen arbeiten nach dem Schneeball-Prinzip – in kurzer Zeit möglichst viele Teilnehmer erreichen. In 36 Fällen sollen schon Strafanzeigen verhängt worden sein. Mit dabei sind viele bekannte Unternehmen. Die „werbewoche“ gab bekannt, dass zum Beispiel Firmen wie die Krankenkasse Swica oder das Medienunternehmen Tamedia mit von der Partie sind. Auch Nutzer unserer Community können dies bestätigen. Die Nutzerin Elena wurde von der Rufnummern 0444046487 mehrmals täglich angerufen. Mehr verrät sie uns in ihrem Kommentar:

Ein ziemlich aufdringlicher Herr wollte mir unbedingt ein 2-Monats-Abo des Tagesanzeigers verkaufen zum 120-j. Jubiläum. Alle Einwendungen wurden abgeblockt. Den Sterneintrag wollte er nicht gesehen haben. Obwohl ich noch nie ein Produkt der Tamedia-Gruppe abonniert habe sei ich als guter Kunde registriert!! Tss…

Ähnlich erging es dem Nutzer Ärgernis. Er beschwerte sich über einen Anruf von der Rufnummer 0444048262, welcher von der „Krankenkasse Swica“ stammen soll. In seinem Kommentar schrieb er:

Offenbar ein Callcenter im Auftrag von SWICA. Wenn man selber anruft kommt ein Bank, mit dem Hinweis, dass es das Callcenter später weder versuchen kann. Offenbar kann man die Belästigung nur unterbinden, indem man einmal abnimmt. Wer nie abnimmt wird immer wieder belästigt und kann täglich die Nummer aus dem Anrufbeantworter löschen. Scheissspiel!

Allerdings soll es den Unternehmen viel zu häufig gelingen ihre Spuren zu verwischen, so wurden nur wenige Urteile verkündet. Um nicht in Konflikt mit dem Gesetz zu geraten sollen die Firmen ihre Aufträge angeblich an Callcenter im Ausland weitergeben.

Seit dem 1. April 2012 gilt das neue Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb. Und wem unlauterer Wettbewerb nachgewiesen werden kann, dem drohen bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafen.

Quellen:

, , , , , , ,

  1. #1 von Karrer - 2. November 2013 zu 12:51

    Immer wieder werden wir von der Telefonnummer 071 912 24 31 (Werbeanrufe) belästigt. Unsere Telefonnummer ist im Verzeichnis mit einem * eingetragen.

  2. #2 von C. Donzé - 21. November 2013 zu 08:34

    Trotzdem wir uns weder für Werbung angemeldet haben und über einen Sterneintrag in allen Verzeichnissen verfügen, werden wir von der Firma http://www.dextroschweiz.ch, Telefonnummer 031 992 08 34 , mit lästigen Werbefaxen eingedeckt.

  3. #3 von Huber - 21. November 2013 zu 08:36

    Huber :
    Trotzdem wir uns weder für Werbung angemeldet haben und über einen Sterneintrag in allen Verzeichnissen verfügen, werden wir von der Firma dextroschweiz.ch, Telefonnummer 031 992 08 34 , mit lästigen Werbefaxen eingedeckt.

  4. #4 von Alois eggler - 7. Mai 2014 zu 14:46

    Anzeige wegen telefonterror von Anschluss 021 5553365. trotz Stern Eintrag bekomme ich dauernd Anrufe von dieser Nummer.beim Abnehmen ist niemand mehr dran. Strafanzeige wegen belästuigung evt. Verstoss gegen das bG unlauterer Wettbewerb. Gruss eggler

  5. #5 von m.Dimopoulos - 12. Februar 2015 zu 15:14

    täglich, 2-3mal Anruf von dieser Nummer:

    0041225521622

    wer ist das

  6. #6 von AF - 17. April 2015 zu 14:44

    Ein- bis zweimal klingelt das Natel. Natürlich rufe ich zurück, es könnte ja wichtig sein. Wenn ich dann frage, woher meine Nummer trotz Sterneintrag bekannt wäre, wird mir mitgeteilt, ich hätte ja selbst angerufen. Oder es wird gefragt, ob ich denn die Post gelesen hätte, die man vor 2 Wochen gesendet hat, angeblich, um dann meinen Namen und die Adresse abzufragen. Hr. „Fabian Frei“ hat sich heute zurückgemeldet, ein sehr Schweizerischer Name, obwohl der Herr sehr starken deutschen Akzent mit fremdsprachlichem Einschlag hat. Die Firma heisst angeblich „Vergleichsdienst“, als Adresse wird nur ‚Bern‘ genannt. Unter der selben Nummer hat sich später eine Frau Leona Haag gemeldet, angeblich von Swisspremium aus Zürich, genaue Adressauskunft wurde ebenfalls verweigert.
    Eine genaue Adressauskunft wird verweigert (’sind alle Aussendienst‘, ebenfalls eine genaue Auskunft, mit welchem Namen die Firma im Handelsregister eingetragen ist. Ich habe die Informationen erbeten, denn ich müsste ja den Aussendienstler, der dann zu mir kommen wolle, genau identifizieren können, denn ich lasse nicht jeden in die Wohnung.
    Anrufe von ‘Vergleichsdiensten’ sind seit Anfang 2015 ca. 20 – 25 bei mir eingegangen, eine grobe Verletzung meiner Privatsphäre. Der Anlass des Anrufes ist angeblich der Zweck, mich über die Über- oder Unterdeckung der Krankenversicherungen zu ‘informieren’, im Anschluss noch ein paar Fragen bei wem ich denn versichert sei, wie lange, ob Anpassungen stattgefunden haben, ob es mir gut ginge und welche Medikamente ich nehme Ich bin mittlerweile bereit Strafanzeige zu erstatten. Stecken die Krankenversicherer oder einzelne davon dahinter?
    Eindeutig handelt es sich hier um unlautere Methoden, soweit ich das beurteilen kann.

    Vielen Dank für Ihre Tätigkeiten, gerne stehe ich für Rückfragen zur Verfügung,

    freundliche Grüsse,
    AF

    P.S.: ähnliche Anrufe gingen ein von den folgenden Nummern: 031 528 1073 (‘Marcel Geiger’ von ‘Gesundheitszentrum Bern’, Holzstrasse 125, eine fragwürdige Adresse), 031 528 0992/ 0951; 091 208 7108; 0435084248; 061 588 0548/0805/ …; 071 588 0264; 022 518 2694; 033 5880058. 0615083031 (‚Budgetvergleichsdienst’) (17.4.2015, 13:05, Anrufer lässt 2 mal klingeln, wie in dieser ‘Branche’ üblich)

(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.