Die Top 3 Telefonnerver

Liebe tellows-Freunde,

auch Ende Juni wurden viele Nutzer mit nervigen Anrufen geplagt. Die Top 3 der am häufigsten gesuchten Nummern wird dieses Mal von üblichen Verdächtigen regiert:

1. 0794997979 mit 3 Kommentaren und 5489 Suchanfragen. tellows Score: 3
2. 0319244060 mit 6 Kommentaren und 4156 Suchanfragen. tellows Score: 4
3. 0445806330 mit 136 Kommentaren und 74080 Suchanfragen. tellows Score: 7

Auf Platz 1 befindet sich mit der Nummer 0794997979 ein noch relativ unbeschriebenes Blatt, das von den meisten Nutzern jedoch als relativ seriös eingestuft wurde. Laut Angaben mehrerer User handelt es sich hierbei um die Nummer eines Telekommunikations-Unternehmens in der Schweiz. Obwohl die meisten Kommentare nichts Negatives zu berichten haben, bemerkte Nutzerin Pienca:

Ich hatte auch einen solchen Anruf von dieser “combox” Nummer und zwar auf meinem ausländischen Handy (in der Dominikanischen Republik). Ich habe dann zurückgerufen und es hat ein Hr. Spähni abgenommen resp. oder die Person wollte mit einem Spähni sprechen. Komisch!

Wenig negative Kommentare findet man auch im Eintrag des 2. Platz, der 0319244060. Hierbei soll es sich um eine Firma zum Einbruchschutz handeln, die zunächst eine Gratisberatung inklusive Kontrolle von Türen und Fenstern anbietet. Während einige Nutzer befürchteten, dass es sich bei dem Angebot um eine Abzockefalle handele, vermeldet esox:

Ich habe das Gespräch als sehr angenehm empfunden und habe deshalb eine Beratung zum Thema Einbruchschutz vereinbart. Auch mit der Beratung war ich sehr zufrieden.

Weniger positiv fällt das Feedback zu einem alten Bekannten aus, der auf Platz 3 rangiert. Die Nummer 0445806330 schneidet mit einem tellows-Score von 7 am schlechtesten ab und will der Erfahrung unserer Nutzer zufolge Telefonverträge aufschwatzen. Nutzerin ana kommentiert:

Nicht Swisscom. gibt sich als swisscom aus um Geld zu machen. Nicht mit der Person reden-mit Anzeige drohen. leider kann man nichts dagegen tun ausser man nimmt seine Anrufe ebenfalls auf.

Dass sich Anrufer unter dieser Nummer nicht nur als Mitarbeiter der Swisscom ausgeben, sondern auch andere Anliegen und Unternehmen ausgeben bemerkte unter anderem auch Hexe:

In den letzten Monaten und Wochen werden wir regelrecht terrorisiert von Anrufen. Sogar mehrmals täglich und zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten. Meist meldet sich erst nach dem 2 x wiederholen meines Namens ein Deutscher oder Deutsche. Lotterie Krankenkasse, Tel-Anbieter ect… Nach allem mögliche ausprobieren das die Anrufe nun eingestellt werden, habe ich nun meine Methode gefunden. Etwas gemein aber sehr wirkungsvoll eine Trillerpfeife sobald sich die wieder melden , pfeife ich kurz in den Hörer, nach dem 2ten mal hatte ich nun endlich ruhe.

Bei fremden Nummern sollte man also nach wie vor vorsichtig sein – besonders bei suspekt erscheinenden Rufnummern lohnt sich oft schon der Klick auf tellows.ch um Telefonabzocker und -Spammer ausfindig zu machen. Also bleibt auch diese Woche telefonterror-frei.

Euer tellows-Team

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *